Der Kontaktlink befindet sich ganz unten auf dieser Seite!

 

Mögliche Freischaltungen

an Fahrzeugen der VW - Gruppe

Chiptuning
- Wieviel ist bei meinem Motor heraus zu holen?

Umprogrammierung des Komfortsteuergerätes
- Welche Komfortsteuergeräte gibt es?
- Fensterhebersteuerung über die originale Funkfernbedienung
- Anti - Polenschlussel - Update für 1C0 - Steuergeräte

Tachoprogrammierung
- Welche Tachos gibt es und wie unterscheide ich diese?
- Tachobeleuchtung bei einschalten der Zündung
- Restkilometeranzeige
- Willkommensmeldung

Navigationsgeräte / TV - Aktivierung
- TV aktivieren während der Fahrt / VIM aktivieren (Video in Motion)

Steuergeräteanpassung per VAG-COM
- AutoLock / AutoUnlock
- Hupenantaktung beim ver-/entriegeln
- Blinker bei ver-/entriegeln de-/aktivieren

Verwendete Hardware

Wer kann mir das freischalten???

Chiptuning des Motors

Wieviel ist bei meinem Motor heraus zu holen?

Dieses Angebot ist auf Motoren des VAG - Konzerns beschränkt!
Da es unzählige Motoren gibt, gibt es nähere Infos dazu auf Anfrage.

 

Komfortsteuergeräteprogrammierung

Welche Komfortsteuergeräte gibt es?

1J0 - Steuergeräte wurden verbaut:

Golf IV / Bora => bis 2002
Beetle => 1999 - 2001
Passat => 1997 - 2000
Polo Classic => 2000 - 2002

Octavia => 1997 - 2005

Leon => 2000-2001
Toledo => 1999-2001

1C0 - Steuergeräte wurden verbaut bei:

Golf IV / Bora => ab 2002
Passat => 2001 - 2005

Fensterheber betätigen über die originale Funkfernbedienung

Bei Fahrzeugen der VW - Gruppe ist es möglich,
Mittels gedreht gehaltenem Schlüssel in einem Schloss der vorderen Türen die Fensterheber zu betätigen.
Es gibt inzwischen eine Möglichkeit, diese Funktion auch über die ORIGINALE Funkfernbedienung zu nutzen.
Dazu müssen einige Inhalte des fahrzeugeigenen Komfortsteuergerätes geändert werden.
Möglich ist diese Freischaltung bei Fahrzeugen mit 1J0 oder 1C0 - Komfortsteuergerät.

Bei Fahrzeugen mit 1J0 - Steuergerät kann zusätzlich gewählt werden,
welche Fenster bei betätigen der Funktion per FUNKFERNBEDIENUNG geöffnet werden sollen.

Es ist also möglich, z.B. die Fenster vorn links und hinten rechts zu öffnen,
wobei die Fenster vorn rechts und hinten links unberührt bleiben und keinerlei Bewegung ausführen.

Ein Beispielvideo eines 1J0 - Steuergerätes mit freigeschalteten Fensterhebern per Funk
gibt es hier zum download. (Nur vordere Fensterheber freigeschaltet!!!)

fingerzeig>>> Fensterhebervideo <<< deal

Anti - Polenschlüssel - Sicherheitsupdate für 1C0 - Steuergeräte

Das Komfortsteuergerät mit der Teilenummer 1C0 XXX XXX X kann so umprogrammiert werden,
dass es nicht möglich ist, mittels Schlüsseldrehen im Türschloss die Diebstahlwarnanlage zu deaktivieren!!!
Möglich ist diese Funktion zB bei:
- Golf IV / Bora ab Modelljahr 2002
- Passat3BG
- Skoda Octavia
.....und Baugleiche mit 1C0 - Steuergerät

Komfortsteuergeräte mit der Teilenummer 1J0 XXX XXX X können nicht in dieser Art freigeschaltet werden.

Das bedeutet:
Man verriegelt das Fahrzeug per Funkfernbedienung, was auch die DWA aktiviert.
Öffnet man das Fahrzeug nun wieder per Funk, so bleibt alles beim alten und das Fahrzeug entriegelt,
wobei die DWA ebenfalls deaktiviert wird.
Öffnet jedoch jemand das Fahrzeug durch drehen des Schlüssels im Türschloss,
so wird nur die ZV betätigt und die DWA bleibt aktiv!!!!!!!

Wird nun die Tür nicht bewegt, so bleibt das Fahrzeug zwar offen,
aber die DWA bleibt weiterhin aktiv!!!
Wenn man nun die Tür öffnet, so bleibt einem ein Zeitraum von 15s,
um die Zündung mit einem an die Wegfahrsperre angelernten Schlüssel einzuschalten.
Erst dadurch wird die DWA deaktiviert!!!!

Dieses Feature ist in der Hinsicht nützlich,
das man nun mittels des so genannten Polenschlüssel
die DWA nicht mehr deaktivieren kann!!!
(gewaltsames entriegeln der ZV)

Hier ein paar Beispielvideos (Danke an Mike)

finger
>>> Bora von aussen <<<
>>> Verhalten der Alarm - LED <<< deal

Tachoprogrammierung

Achtung!

Es werden keinerlei Anfragen
bezüglich Kilometerstandsänderung beantwortet!!!!

Welche Tachos gibt es und wie unterscheide ich diese?

Unterscheidung IMMO2 / IMMO3 -Tachos

Einen IMMO2 - Tacho erkennt man daran,
das sich das Wegfahrsperrensymbol (Auto mit Schlüsselsymbol) auf 4Uhr des Drehzahlmessers befindet.
Außerdem sind bei IMMO2 - Tachos nur 3 Symbole in der Mitte des Tachos nebeneinander angeordnet.

Hier ein Beispiel eines IMMO2 - Tachos (1J0 920 825C)

Bei einem IMMO3 - Tacho befindet sich das WFS - Symbol auf 12Uhr des Geschwindigkeitsmessers.
Bei IMMO3 - Tachos sind 4 Symbole in der Mitte des Tachos nebeneinander angeordnet.

Hier ein Beispiel eines IMMO3 - Tachos: (3B0 920 807 A)

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Teilenummer:

1J0 920 825 => IMMO2
1J0 920 826 => IMMO3

Es kommt also auf die letzte Stelle der Teilenummer an:

5 => IMMO2
6 => IMMO3

Die Teilenummer verrät noch nichts über den Hersteller des Tacho!!!

Unterscheidung VDO / Motometer

Einen VDO - Tacho erkennt man an frei drehbaren Schaltern am Tacho.
Bei einem Motometer - Tacho lässt sich zumindest der rechte Drehregler nicht drehen, da er einen Anschlagpunkt hat.

Beleuchtung bei Zündung im Tacho / Kombiinstrument

Gültig für (fast) alle VW - Tachos ab 1997 (auch ohne Display).

Es ist möglich, bei Tachos der Generation IMMO2 / IMMO3 die Tachobeleuchtung bei Zündung
komplett (IMMO2) oder selektiv (IMMO3) zu aktivieren.

IMMO2

Hier besteht nur die Möglichkeit die komplette Beleuchtung des Tacho bei Zündung ein- oder auszuschalten.
Selektive Aktivierung ist hier nicht möglich.

IMMO3

Bei diesen Tachos kann jeder Teil des Tachos einzeln aktiviert werden.
Beleuchtungsmöglichkeiten bei Zündung ein sind also:

Displays ohne Zeiger und Skalen


Skalen ohne Displays und Zeiger


Skalen und Displays ohne Zeiger


Zeiger ohne Displays und Skalen


Zeiger und Displays ohne Skalen


Zeiger und Skalen ohne Displays


Zeiger mit Displays und Skalen (einzige Option bei IMMO2!!!)


Restkilometeranzeige

Gültig für Tachos mit (mindestens) MFA / MFD = halbes Display (NUR IMMO3!!!)

Volkswagen - Fahrzeuge verfügen teilweise über ein Multifunktionsdisplay (MFD / MFA) im Tacho / Kombiinstrument.
Bei älteren Fahrzeugen mit einem solchen Display wurde "damals" u.a. eine Restkilometeranzeige eingebettet.
Diese Anzeige zeigt an, wie weit man mit dem aktuellen Tankinhalt bei der aktuellen Fahrweise noch fahren kann,
bis der Tank entgültig leer ist.

Bei den aktuelleren Modellen ist die Funktion der "Restkilometeranzeige" jedoch deaktiviert,
was sich durch Änderung des Tacho - Speicherinhaltes wieder freischalten lässt.


Willkommensmeldung

NUR Tachos mit großem MultiFunktionsDisplay = volles Display. (NUR IMMO3!!!)

Zusätzlich zu der Restkilometeranzeige lässt sich bei manchen Tachos mit FIS eine "Willkommensmeldung" aktivieren.
Diese Meldung erscheint immer dann im Display, wenn man die Zündung neu einschaltet.



Navigationsgeräte / TV

Navigationsgeräte mit integriertem Fernseher oder DVD-Player stoppen die
Wiedergabe des Mediums sobald sich das Fahrzeug in Bewegung befindet.

Navigationsgeräte wie zum Beispiel das MMI von Audi,
wie sie beispielsweise im Audi A6, A8, Q7 usw verbaut sind
lassen sich so umprogrammieren, das sie auch während der Fahrt
weiter die Videoquelle wiedergeben.

Die Navigationsfunktionen, Telefonfunktionen usw
werden durch diese Umprogrammierung nicht beeinträchtigt.
Alle Funktionen sind genauso aktiv, als würde man mit dem Fahrzeug stillstehen.

Ich weise darauf hin, das diese Option in Deutschland nicht zulässig ist!

VAG-COM - Programmierungen

Auto-Lock / Unlock , Hupenantaktung bei ver-/entriegeln, ............... (mit VCDS 10.6.3)

Auto - Lock / Unlock
=>

Bei überschreiten von 15km/h wird das Fahrzeug automatisch verriegelt,
Entriegelung durch Schlüssel abziehen

Hupenantaktung
=>
Bei ver- / entriegeln hupt das Fahrzeug 1x / 2x (akustische Bestätigung)
[in D offiziell nicht zugelassen!!!]
Blinker an / aus
=>
Blinkerbestätigung bei ver- / entriegeln kann aktiviert / deaktiviert werden


Verwendete Hardware (Beispiel)


K + CAN - Commander
VCDS

EEPROM - Programmer
Serielles Interface


Kontaktaufnahme

Zum senden einer Freischaltungsanfrage klicken sie bitte

>>> HIER <<<